Geocaching 2018

Bereits am 11. August 2017 schickte der Heimatverein Hattingen/Ruhr einen besonderen Botschafter für den 37. Westfälischen Hansetag 2020 in die Welt: Als Bestandteil der international beliebten Geocaching-Schnitzeljagd soll unser Travelbug mit dem Namen Hanse-Bruder Hannes von Hattingen aus möglichst viele europäische Hansestädte bereisen – in den Hansestädten Schwerte, Bochum und Dortmund war er bereits, aktuell macht er nach einer Reise von 790 Kilometern einen Kurzurlaub in Bratislava.

Der "Hattinger St. Georg" ist im März in Liberecky kraj in Tschechien angekommen.

Der „Hattinger St. Georg“ ist im März in Liberecky kraj in Tschechien angekommen.

Erstmals 2012 schickte der Heimatverein Hattingen zur Steinzeitausstellung Mrs Plesund Little Foot hinaus in die Welt. Jetzt, acht Jahre später, ist Mrs Ples nach über 31.000 Kilometern in Finland angekommen und Cach-Kollege Little Foot ist in der Normandie, hat aber auch schon über 19.000 Reisekilometer hinter sich.

Und noch weitere Travelbugs aus dem Museum im Bügeleisenhaus sind derzeit in der weiten Welt unterwegs: der Hattinger St. Georg ist nach einer Reise von 84.170 Kilometern ein weiteres Mal auf seiner Reise in Tschechien angekommen und auch MiBEHS Dirty Miner, Botschafter der Bergbau-Ausstellung 2015, ist nach 8.340 Kilometern in Tschechien gelandet.

Otto Wohlgemuth wurde im September 2016 wieder im Museum abgegeben (nach 13.000 Reisekilometern), während auch Hilde Schieb nach 43.340 Kilometern in Tschechien gelandet ist. fachwerk.1611 aus dem Jahr 2016 hat es immerhin schon 9.830 Kilometer weit bis ins Veneto geschafft und Haldenplatz Nr. 1 aus dem Vorjahr ist nach 2.230 Reisekilometern derzeit in Schottland.

Die Botschafter aus Hattingen sind mit einem Code versehen und man soll sie aus ihrem Cache (Versteck) entnehmen und in einem anderen wieder ablegen. Damit die Reise der Blechplatten auch von anderen Schatzsuchern verfolgt werden kann, müssen die Mitspieler jeden dieser Schritte im Internet eintragen.

Aktuell haben alle Hattinger Travelbugs zusammen 211.700 Kilometer zurückgelegt und somit 5,3 mal die Erde umrundet (Stand: 09.03.218)

Advertisements

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: