
Zusammengestellt: Unser Hattinger Schnadegang-ABC. Foto: LRF/MiBEH
A wie Anmeldung
Teilnehmer müssen sich nicht für den Schnadegang anmelden, sondern kommen nach Lust und Laune zum Startplatz am Bügeleisenhaus (Etappe 1) bzw. am Hattinger Busbahnhof (Etappen 2 bis 5).
B wie Begleitung
Die Touren werden vom SGV- Wanderwart Meinolf Gaupp und einem Vorstandsmitglied des Heimatvereins begleitet; die Etappen 1 und 5 werden zudem von Mitgliedern befreundeter Heimatvereine begleitet.
C wie Chache
Sicher befinden sich entlang der Wanderstrecke auch einige Ziele der modernen Schnitzeljagd. Wer mag, nutzt unseren Schnadegang und geht auf eine spannende GPS-Schatzsuche rund um Hattingen, bei der es vielleicht auch Hattinger Schätze (Caches) zu entdecken gibt.
D wie Dokumentation
Zu Beginn der Etappe 1 erhalten alle Teilnehmer eine Stempelkarte, auf der am Ende jeder Etappe die Teilnahme dokumentiert wird. Wer drei Etappen erwandert, erhält im September den Schnadegang-Pin. Auch zu Beginn der Etappen 2 und 3 werden die Stempelkarten ausgegeben.
E wie Etappen
Der SGV hat die Wanderung entlang der Stadtgrenzen in 5 Etappen aufgeteilt, die jeweils ca. 12 Kilometer lang sind.
F wie Frischauf
„Frischauf“ ist der Wandergruß, den auch die Mitglieder des Sauerländischen Gebirgsvereins SGV/ Abteilung Hattingen nutzen.
G wie Getränke
Es empfiehlt sich, in einem leichten Rucksack eigene Getränke für die Wegstrecken mitzunehmen; am Ende jeder Etappe besteht die Möglichkeit der gemeinsamen Einkehr in netten Restaurants.
H wie Heimatverein
Der Heimatverein Hattingen/Ruhr hat den ersten Hattinger Schandegang der Neuzeit zusammen mit dem SGV Hattingen organisiert.
I wie Infotelefon
Wenn Sie am Wandertag wissen möchten, ob wie Wanderung stattfindet (siehe W wie Wetter) oder wann die Wanderer das Ziel erreichen, können Sie am 9 Uhr telefonisch unter 0 15 22/ 9 71 71 97 nachfragen.
J wie Jause
Eine Jause (also eine kleine Stärkung für unterwegs) sollte in keinem Wanderrucksack fehlen.
K wie Kosten
Die Teilnahme am Hattinger Schnadegang ist kostenfrei; es fallen lediglich Kosten für das Busticket (Preisstufe A) sowie Verzehr und Getränken am Ende der Etappe an, so fern eine Teilnahme am geselligen Beisammensein gewünscht ist.
L wie Länge
Die Etappen haben eine Durchschnittliche Länge von 12 Kilometern, die gut innerhalb von 3 Stunden erwandert werden können.
M wie Museum
Höhepunkt der Etappe 2 ist sicher der Besuch der Ruine der Burg Isenberg und die Möglichkeit, das dortige Burgmuseum im Haus Custodis kostenfrei besuchen zu können.
N wie Nikotin
Schön wäre es, wenn der Schnadegang nikotinfrei bleibt, doch sind auch Raucher willkommen. Allerdings: Raucherpausen können nicht eingelegt werden.
P wie Pflaster
Es empfiehlt sich, normale Pflaster oder Blasenpflaster im Wandergepäck mitzuführen, um vor Ort kleine Blessuren zu behandeln.
R wie Rundweg
Die Etappen des Schandeganges verlaufen teilweise auf dem „Hattinger Rundweg“, der mit einem H in einem Kreis gekennzeichnet ist.
S wie Sehenswürdigkeiten
Viele Sehenswürdigkeiten liegen am Wegesrand, die vor Ort von Mitgliedern teilnehmender Heimatvereine erklärt werden. Während Etappe 2 wird auch das Museum auf der Isenburg besichtigt.
T wie Tiere
Es spricht nichts dagegen, angeleinte Hunden beim Schnadegang mitzuführen. Dass die Tiere am Ende der Wanderung in das Restaurant mitgenommen werden können, kann nicht garantiert werden.
U wie Umwelt
Unserer Umwelt zu liebe nehmen wir unseren Müll wieder mit. Auch Bioabfälle werfen wir nicht achtlos weg, denn unsere Natur ist schließlich kein Komposthaufen.
V wie Verpflegung
Am Ende jeder Etappe besteht die Möglichkeit des geselligen Beisammenseins in einem heimischen Lokal; hier kann auch gegessen werden. Dennoch empfiehlt es sich, leichte Verpflegung mitzunehmen.
W wie Wetter
Der Hattinger Schnadegang findet auch bei Regenwetter statt, nicht jedoch bei extremer Wetterlage wie z.B. Sturm.
X wie X-treme
Wer die Herausforderung sucht und es gerne extremer mag, ist mit einer Bergwanderung in den Mittelgebirgen oder Hochgebirgen sicher besser dran. Die Schnadegang-Etappen richten sich an den „normalen“ Wanderer ohne Anspruch an Nervenkitzel oder Adrenalinkick.
Y wie Youtube
Wer mag, macht ein Handy-Video vom Hattinger Schnadegang und teilt es mit anderen Wander- und Heimatfans auf Youtube.
Z wie Zur richtigen Zeit umkehren
Bei einem Wettersturz oder falls die gewählte Route doch zu beschwerlich ist, sollten ungeübte Wanderer die Tour abbrechen und eine naheliegende Bushaltestelle zur Rückreise ansteuern.