MuseobilBOX 2014

89bf244491

Unser Beitrag zum Bündnis für Bildung: Im September 2014 stärkte der Heimatverein Hattingen/Ruhr e.V. gemeinsam mit dem Verein zur Erhaltung der Isenburg e.V. im Rahmen des Projektes „MuseobilBOX“ die kulturelle Bildung der „Patenkinder“ der Bündnispartner Mentor Hattingen e.V. und KiPA Hattingen e.V.. Ziel war es, außerhalb des Schulunterrichts den jungen Museumsneulingen Freude am Museumsbesuch zu vermitteln und sie zu ermuntern, das Museum zu einem Ort in ihrer Lebenswelt zu machen.

Druck

Die Kinder entdeckten an drei aufeinander folgenden Tagen auf der Isenburg und bei uns im Museum Bezüge zwischen dem eigenen Leben und den Museumssammlungen und erprobten neue Möglichkeiten der aktiven, selbstbestimmten und kreativen Gestaltung und Präsentation: Die Projektteilnehmer gestalteten zusammen mit Museumspädagogin Nina Kliemke ihre eigenen MuseobilBOXen, die bis zum Ende der Herbstferien 2014 unter dem Motto „Hattinger Schätze“ im „Museum im Bügeleisenhaus (MiBEH)“ zu sehen sein werden. Das Projekt ist Teil des Förderprogramms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“.

Das lokale Bündnis für Bildung besteht aus folgenden Vereinen:

Mentor Hattingen e.V.

KiPA Hattingen e.V.

Verein zur Erhaltung der Isenburg e.V.

Heimatverein Hattingen/Ruhr e.V.

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: