Blogparade #UNTERHAT

Stollenbesucher im Pfunderer Bergwerk bei Villanders in Südtirol. Foto: Lars Friedrich/Hattingen

Stollenbesucher im Pfunderer Bergwerk bei Villanders in Südtirol. Foto: Lars Friedrich/Hattingen

Anlässlich der nächsten Sonderausstellung im Museum im Bügeleisenhaus im kommenden Jahr lädt der Heimatverein Hattingen zu einer Blogparade ein. 2015 dreht sich in unserem Museum alles um das Themas HATTINGEN UNTERTAGE. Und deshalb möchte wir eure Geschichte zum Thema ICH UNTERTAGE kennenlernen – ganz egal, ob ihr aus Hattingen kommt oder nicht.

Mitlesen kann jeder, und mitmachen kann auch jeder – zumindest jeder, der einen Blog hat. Veröffentliche dort einen Beitrag zum Thema ICH UNTERTAGE – über einen Besuch im Bergwerk, einen Abstecher in die Kanalisation, eine Bunker-Besichtigung oder über alles andere Unterirdische. Einzige Bedingung ist, dass in eurem Beitrag unsere Blogparade genannt wird und ihr in eurem Post auf diesen Aufruf verlinkt (Kurzlink: http://wp.me/P2QlHh-mM/) . Hinterlasst am besten zusätzlich auf dieser Seite einen Kommentar, damit wir wissen, dass ihr mitgemacht habt (und natürlich auch, damit interessierte Leser eure Artikel gleich lesen können und nicht erst dann, wenn wir die Zusammenfassung veröffentliche). Solltet ihr kürzlich schon einen Beitrag geschrieben haben, der zu unserer Blogparade passt, darf dieser natürlich auch teilnehmen.

  • Thema: ICH UNTERTAGE
  • Laufzeit: verlängert bis 31. Januar 2015
  • Hashtag: #UNTERHAT
  • Kurzlinkhttp://wp.me/P2QlHh-mM/

Wir bewerben eure Beiträge über Twitter, auf der Facebook-Seite des Museums, auf Google+  und auf Tumblr. Außerdem werden wir diesen Beitrag regelmäßig aktualisieren und eure Beiträge am Ende des Textes verlinken. Nach Ablauf der Blogparade bringen wir auch eine Zusammenfassung hier im Museumsblog.

Nicole Kühn/Moorgrund: Untertage in meinem Lieblingsbergwerk
Friederike Kroitzsch/Limbach: Unterwelt
Martin Skerhut/München: Der unterirdische Zoo
Lars Friedrich/Hattingen: Im Berg zu Besuch
Birgit Ebbert/Hagen: Im Besucherbergwerk der Zeche Nachitgall
Andreas Behnke/Bochum: Das Bergbaumuseum Bochum
Birgit Ebbert/Hagen:  Das Hagener Bunkermuseum

Advertisements
11 Kommentare

11 Gedanken zu „Blogparade #UNTERHAT

  1. puenktchen2009

    Das ist ja eine interessante Idee, auf die Ausstellung bin ich schon gespannt – vielleicht passt mein Blogbeitrag über das „Bunkermuseum in Hagen“ zur Blogparade. Mal gucken, wo ich bis zum 31.10. noch unter Tage herumstromere. Erst mal muss ich die groß verkündete Geschichte über einen Nachmittag im Bunker schreiben 🙂
    http://www.birgit-ebbert-blog.de/das-hagener-bunkermuseum-im-hochbunker-bergstrasse/
    Viele Grüße Birgit Ebbert

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Lars,
    Du hattest Deine Blogparade bei mir für das Blogparaden Verzeichnis vorgeschlagen.
    Dies habe ich ganz gerne gemacht.

    Schau hier:
    http://perfect-seo.de/blogparade-des-heimatvereins-hattingen.php

    Allein schon aus dem Grund das es eine Blogparade ist, die ganze andere Ziele verfolgt als die üblichen Blogparaden.
    Es ist schon ungewöhnlich das ein Heimatverein über den Weg einer Blogparade interessierte Leser ansprechen möchte.

    Ich lebe schon viele Jahre im Erzgebirge und da das Erzgebirge ja auch eine lange Bergbaugeschichte hat, die jetzt auch in der heutigen Zeit noch nicht zu Ende ist, werde ich versuchen auch einen Beitrag zu Eurer Blogparade zu verfassen.

    Nun sage ich einfach mal .

    Glück Auf und viel Erfolg.

    Lothar

    Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Bergbaumuseum | Behnke. Blicke.

  4. Pingback: geonetzwerk.org | Netzwerk für geowissenschaftliche Öffentlichkeitsarbeit

  5. Pingback: Im Besucherbergwerk der Zeche Nachtigall | AutorenBlog von Birgit Ebbert

  6. puenktchen2009

    Ich bin extra noch im Besucherbergwerk der Zeche Nachtigall gewesen für die Blogparade – ok, auch ein bisschen als Recherche :-), aber das passte jetzt gerade gut. Hier ist mein Bericht http://www.birgit-ebbert-blog.de/im-besucherbergwerk-der-zeche-nachtigall/ Herzliche Grüße Birgit Ebbert

    Gefällt 1 Person

  7. Eine interessante Blogparade mit vielen Möglichkeiten, Hoffentlich machen viele Blogger mit.
    Mein Beitrag befasst sich mit unterirdischen Zoos: http://www.beutelwolf.martin-skerhut.de/2014/09/ich-untertage-der-unterirdische-zoo/

    Gefällt 1 Person

  8. Oha, nach dem grauenhaftesten Pressetermin, den ich je wahrnehmen musste (und ich hatte ihn auch noch selber angeregt!), mache ich doch glatt mit. Tolles Thema, Danke!!

    http://landlebenblog.org/2014/09/01/unterwelt/

    Gefällt 1 Person

  9. Vielen Dank für den schönen Beitrag zu unserer Blogparade!

    Gefällt mir

  10. Hallo,

    Eine wunderbare Idee ein größeres Publikum für das Museum zu begeistern. Ich hoffe die Blogparade findet viele Teilnehmer und somit viel Aufmerksamkeit.

    In meinem Blog habe ich als Schaubergwerksbegeisterte über mein Lieblingsbergwerk geschrieben. Aber seht gerne selbst: http://kinder-kueche-kaufrausch.blogspot.com/2014/10/untertage.html

    Viel Erfolg weiterhin
    Eure Mama Maus

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: