Depot-Objekt des Monats November 2020

Der November ist der Monat des Totengedenkens: Allerheiligen, Allerseelen, Volkstrauertag und Totensonntag reihen sich aneinander. 2020 erinnern wir uns an die Tatsache, dass es in Deutschland seit 75 Jahren Frieden gibt. Zur Mahnung ist unser Objekt des Monats der rostige Rest eines preußischen Mehrladegewehrs, gefunden bei Bodenarbeiten auf dem Gelände eines früheren Bauernhofes im Hattinger Ortsteil Holthausen.

Aus Holthausen: der rostige Rest eines preußischen Mehrladegewehrs. Foto: LRF/HAT

Aus Holthausen: der rostige Rest eines preußischen Mehrladegewehrs. Foto: LRF/HAT

Der Gewehrrest wurde Anfang diesen Jahres bei Ausschachtungsarbeiten im Hattinger Ortsteil Holthausen gefunden – knapp unter der Rasenkante auf dem Gelände eines längst vergessenen Bauernhofes. Der Fundzustand legt die Vermutung nahe, dass dieses Gewehr bewusst vergraben wurde – vielleicht Ende März/ Anfang April 1945, als die Amerikaner den Hattinger Raum befreiten.

Die Bestimmung des Fundes ist nicht leicht, da er sich in einem sehr schlechten Zustand befindet. Der Finder geht von einem preußischen Mehrladegewehr aus, dass zwischen 1898 und 1934 von der Firma Mauser hergestellt wurde. Mit einer Gesamtzahl von rund 100 Millionen her-gestellten Einheiten ist das Mauser System 98 eines der weltweit meist-produzierten Waffensysteme. Eine sichere Modellbestimmung ist jedoch wahrscheinlich erst nach einer aufwendigen Restauration möglich.

Das Nachfolgemodell Karabiner 98k wurde ab 1935 in der deutschen Wehrmacht als Standardwaffe im Zweiten Weltkrieg verwendet. Das  Wachbataillon beim Bundesministerium der Verteidigung setzt den Karabiner 98k auch heute noch im protokollarischen Dienst in einer Dekorationsausführung ein. 

Eingangsnummer: 2020/11-01
Hauptgruppe: Zeitgeschichte
Eingangsdatum: Juli 2020
Objektbezeichnung: Gewehr
Angaben zum Vorbesitz: Fam. Jäger
Art des Zugangs:  Schenkung
Anschaffungspreis: entfällt
Standort: Magazin/Raum 1
Datum/Bearbeiter: 01.11.2020/LRF

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erstellt mit WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: