Grußwort des Landrates

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Landrat Olaf Schade. Foto: EN-Kreis

Landrat Olaf Schade. Foto: EN-Kreis

wie viel Heimat steckt in den Trümmern der Burg Isenberg? In einem Fingerhut? Oder einem Lutherbild? Wer es wissen will, sollte dieses Jahr die Ausstellungen im Museum im Bügeleisenhaus nicht verpassen. Denn die Zeiten, in denen beschauliche Heimatmuseen mit verstaubten Exponaten und nostalgischer Sammelleidenschaft aufwarteten, sind längst vorbei. Vielmehr erwartet die Besucherinnen und Besucher auch 2017 wieder ein einmaliger und spannender Streifzug durch die Geschichte dieser Region, unserer Identität und unseren Vorfahren.

Dass alle Themen des diesjährigen Programms den Ennepe- Ruhr- Kreis betreffen, freut mich als Landrat natürlich besonders. Gerne habe ich daher die Schirmherrschaft für das Ausstellungsjahr 2017 übernommen. Denn auch geschichtlich blicken die neun Städte des Kreises auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Zu den wohl berühmtesten Zeitzeugen der Geschichte zählt sicher die Ruine der Burg Isenberg in Hattingen. Fast 800 Jahre ist es her, dass sie zerstört wurde. In diesem Jahr können wir anhand ausgewählter Ausgrabungsfunde des Heimatvereins nachempfinden, wie das Leben auf der Burg aussah.

Aber nicht nur ein Blick ins geschichtsträchtige Mittelalter lohnt sich. Manchmal wird man auch in der direkten Nachbarschaft fündig. Denn die großen Schätze der Menschheit sind noch längst nicht alle in Museen ausgestellt. In der Ausstellung „Neue alte Herzensdinge“ zeigen Sammler aus dem gesamten Ennepe- Ruhr- Kreis ihre schönsten Schätze. Bereits 2013 war eine ähnliche Ausstellung ein voller Erfolg. Ich bin sicher, daran wird die diesjährige Ausstellung anknüpfen können.

Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern viel Spaß auf ihrer Entdeckungstour durch die Geschichte Hattingens und des Kreises. Mein Dank gilt dem Heimatverein Hattingen/ Ruhr e.V. für seinen großen und rein ehrenamtlichen Einsatz und ein gelungenes Ausstellungsprogramm 2017.

Ihr

Olaf Schade
Landrat

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: